Sie sind hier:   Ober-Ingelheim > Merianstich hochkant und hochauflösend

Ausschnitt aus dem Merianstich mit dem gesamten Ort Ober-Ingelheim hochkant

 

Auch wenn die Darstellung insgesamt sicher auch Schönheitsabsichten folgt, sind die Gebäude doch nicht völlig willkürlich gestaltet, sondern die besonders herausgehobenen meinen sicherlich zeitgenössische Gebäude, möglicherweise solche von potentiellen Käufern des Buches.

Zum Beispiel ist in der Mitte, etwas nach rechts, ein mächtiges dreiflügeliges und schlossähnliches Gebäude herausgehoben. Das könnte das Palais der von Horneck meinen, von dem möglicherweise heute nur noch ein Flügel übrig ist (Forschungsbedarf).

Ein ebenfalls durch Größe herausgehobenes Gebäude weiter nach rechts, wohl an der Stiegelgasse, könnte das ehemalige Palais der Buser von Ingelheim darstellen, das heute nicht mehr existiert.

Zum Laden als pdf-Datei

Viel Spaß beim Suchen und Streiten mit Ortskundigen!

 

Gs, erstmals: 10.01.21; Stand: 02.05.21