Sie sind hier:   Sebastian Münster > Wurzeln in Ingelheim  > Immobilien der Familie Monster

Immobilien der Nieder-Ingelheimer Familie Monster

 

Autor: Hartmut Geißler
aus Haderbüchern von Nieder-Ingelheim (1468 ff und 1521 ff)

Wann? Was? Wo? Wer?
1472, Fol 78 ein Morgen im Myrs Mersch am Rhein (?) Peter Monster
1473, Fol 86v Äcker auf dem Gries Jeckel Monster
1476, Fol 168 Viertel Feld im Pfaffengarten Peter Monster
1522, Fol 30 Lokalisationsangabe auf Kijlkes Bunen (?) Hans Monster
1525, Fol 97 Kappesgarten im Sole Hans Monster gegen Grethe
1525, Fol 97v eine Aue mit Bäumen (am Rhein?) Hans Monster gegen Grethe
1527, Fol 130 Grundstück Badweg Enders Münster
1527, Fol 158v Kornfeld am Kreuzrech ("Hundert Morgen") Hans Monster
1530, Fol 261 Haus im Sale von Hans von Monster an Jost Scherer verpachtet

 

Teilweise werden Felder der Monsters als Ortsangabe für Streitobjekte benutzt, teils geht es um Abgaben von ihren eigenen Feldern, einmal auch um Mietschulden eines Jost Scherer für ein Haus, das er von Hans von Monster im Saal gepachtet hatte ("jme Sael").

Ob Sebastian Münster in seiner Kindheit und Jugend etwas mit diesem Haus zu tun hatte, muss völlige Spekulation bleiben. Er kennt sich aber ganz offensichtlich im Saal sehr gut aus, wie aus seiner Beschreibung von "Ingelheim" in der Cosmographie hervorgeht.


Gs, erstmals: 22.12.20; Stand: 22.12.20